top of page

Seit 2017: "VOMANTINO" (VOMirAusNaTringINoOans)

VOMANTINO  - Edt. 6 Solero

englisches Ale

bayerisch interpretiert

​

gebraut von der Forschungsbrauerei Weihenstephan mit den Hopfengaben Perle und Solero (ausschließlich im Sudhaus).

Diese Hopfen harmonieren wunderbar mit den 5 Malzsorten (Pilsner, CaraPils, Münchner T2, Caramünch T2, CaraHell)

13,6 °P / alc. 5,9% vol. / 25 BE

VOMANTINO 6 Etikett.png

VOMANTINO seit 2017

Vomantino Edt. 1 Callista / Edt. 2 Ariana / Edt. 3 Yellow Sub /

Edt. 4 Diamant / Edt. 5 Tango / Edt. 6 Solero

 VOMANTINO Edt. Tango

 

Vomantino Tango,

Weltweit das erste Bier

mit dem Aromahopfen

TANGO im Handel.

Na dann, PROST!

"Tolle Bitterkraft, 

ideales Verhältnis zwischen

Alpha-Säure und Ölgehalt!

"Der Aromahopfen TANGO

überzeugt im VOMANTINO!"

 

Zitat von Walter König

Geschäftsführer Bayerischer Brauerbund

Vomantino 4 "Diamant"

Die Weltneuheit:

Weltweit zum ersten Mal ein Bier mit der neuen Hopfensorte "Diamant" im Handel.

Gebraut von der Forschungsbrauerei TUM, exklusiv für das Sulzberger BIERHAUS.

Das Sulzberger Bierhaus-Bier "VOMANTINO" ein Ale mit einem Alkoholgehalt von 6,2% vol.

image_edited.jpg

Vomantino geht in die vierte Runde. 


Wie bei den Vorgängern lädt das bernsteinfarbene Bier mit seiner cremefarbigen und feinporigen Schaumkrone zum Trinken ein. Im Glas entfaltet dieses Bier seine vielfältigen Aromen. Die fruchtige Komponente wird durch reife Aprikosen getragen. 

Der neue Hopfen Diamant, erstmalig in einem kommerziellen Bier, überzeugt durch seine blumigen und grasigen Noten und reiht sich damit in die feinen deutschen Aromasorten ein. Durch die 5 verwendeten Malzsorten entstehen Aromen von Karamell und Honig die jedoch nicht dominieren und sich so gut in das Gesamtbild einfügen. Eine Prise Ingwer rundet die Aromenvielfalt ab. Der Antrunk wirkt überraschend erfrischend und in diesem trockenen Bier dominiert nun der Hopfen. Kräftige Hopfenaromen breiten sich aus und überzeugen durch grasige und leicht harzige Noten. Danach übernimmt eine weiche und langanhaltende Hopfenbittere durch die die ebenfalls anhaltenden Aromen gestützt werden.

Zusammenfassend punktet dieses hopfenbetonte Bier durch seine klassischen Hopfenaromen und nur leichter Fruchtigkeit.

Das gut trinkbare Bier lädt dazu ein sich gleich noch ein weiteres zu öffnen, passend zum Namen VOMANTINO! 

Beschreibung von BiersommelierTom Pilawa

Unser erstes Bier-Haus-Bier - VOMANTINO 

So, ab 2016 waren wir nun ein richtiges Bierhaus, mit tollen Spezialitäten aus Nah und Fern. 

Zu dieser Zeit waren die Craftbierbrewer gerade dabei, die deutsche Bierszene zu erfrischen. mit alten Braustilen und mutiger Experimentierfreude. So hatten die Fans von hopfigen, körperreichen, vielfältigen Bieren viel Freude.


Mancher Biertrinker hatte mit  den intensiveren Brauspezialitäten so seine Schwierigkeit und vermisste die Süffigkeit der Genuss-Biere.

Wir, als Bierhändler wünschten uns damals, einen Bierstil, der craftbierige drinkabillity hat. 

So entstand der Wunsch nach einem eigenen Bier, ein Genussbier das hopfig, malzig, beerig, hefig, einfach vielfältig ist und trotzdem süffig bleibt. 


Die Forschungsbrauerei Weihenstephan war die Wunschbrauerei, ein "Craft" nach unseren Vorstellungen zu brauen.

 

Nach den Besprechungen, der Bestimmung der Hopfensorten, des Alkohols, dem Bierstil (Englisches Ale bayerisch interpretiert), wurde unser erstes Craftbier gebraut. Als wir zur Zwicklprobe kamen, waren meine Frau und ich schon aufgeregt wie es wohl schmecken würde. Wir mussten ja auch noch entscheiden ob eine Kalthopfung gemacht werden soll oder lieber nicht. 

Wir waren, bei der Zwicklprobe, wie auch TUM-Chef Dr.-Ing. Johannes Tippmann, von dem Gerstensaft aus dem Tank, begeistert: So muss es sein! Genau so! Großes Lob an den Braumeister! Keine Kalthopfung! So muss es bleiben! Vomantino!

Der Neuling hat bei seiner Premiere auf dem Craftbier-Festival 2017 die Besucher überzeugt!

Seit dem 23. August 2017 gibt es unser Vomantino im Bierhaus! Und ist nach wie vor eins der beliebtesten Craftbiere!

Vo Mir Aus Na Ting I No Oans - Aus diesem Satz kreierte sich der Name.

Und dieser Name ist Programm - Jede Edition erfüllt dieses Kriterium. 

Vo Mir Aus Na Tring I No Oans! Na dann Prost!


Hartmut Sulzberger

Erste Besprechung in der Forschungsbrauerei Weihenstephan am 20. März 2017

Vomantino Zwicklprobe mit

Dr.-Ing. Johannes Tippmann

am 11. Juli 2017

Die Entscheidung:

Keine Kalthopfung = Vomantino!

Callista

Latehopping! Eine gute Idee

14. August 2017 - Handarbeit: Erstabfüllung Vomantino wird in Bierhauskästen gefüllt!

Vorstellung des Vomantino

beim Craftbier-Festival am 20. August 2017

VOMirAusNaTrinkINoOans

Vomantino Edt. 1 Callista / Edt. 2 Ariana / Edt. 3 Yellow Sub / Edt. 4 Diamant / Edt. 5 Tango Edt. 6 Solero

bottom of page